Geburtsvorbereitung

 

Der Geburtsvorbereitungskurs findet an sieben Montagen von 19.30 Uhr bis 21.30 Uhr in meinen Praxisräumen in der Bremer Landstraße 8 in Worpswede statt. An den ersten vier Abenden nehmen nur die Schwangeren ohne Partner teil und im Vordergrund stehen das Kennenlernen von anderen Frauen in der selben Situation, Erfahrungsaustausch, sich wirklich mal Zeit nehmen für sich
und das neue Baby und viel , viel Spaß.

Inhalte der Stunden:

Atmung, Geburtsphasen
Wann fahre ich in Krankenhaus?
Wie kann die Geburt losgehen?
Was sind Wehen?
Wie gehe ich mit Schmerzen um ?
Wehensimulationsübungen
Geburtspositionen,
Phantasiereisen, Entspannung
Fragen zum Mutterpaß, Dammschnitt und vieles mehr...

Am fünften Abend, der auch je nach Möglichkeiten der Männer auf ein Wochenende verlegt werden kann, findet die Stunde direkt im Kreißsaal mit Partner statt. Wir sehen uns in den gesamten Räumlichkeiten genau um und bleiben dann in einem Kreißsaal, öffnen mal alle Schränke und Türen, um alles zu besprechen und anzusehen, was einem bei einer Geburt so über den Weg laufen kann.

Viele Fragen kommen erst hier in der „ realen Umgebung“ Umgebung auf und außerdem rücken für einige Frauen, die vielleicht Ihr zweites, drittes oder viertes Kind erwarten, die Erinnerungen an die vorangegangenen Geburten und sich daraus ergebende Fragen, wieder ins Gedächtnis.

In der sechsten Stunde dreht sich alles um die Zeit nach der Geburt:

Stillen, Abpumpen, Füttern per Flasche,
Wie bereite ich Babynahrung vor? Kann ich Muttermilch einfrieren? Hebammenbetreung nach der Geburt, Rückbildung und Beckenboden.

Zu guter Letzt steht eine Partnerstunde in meinen Praxisräumen auf dem Programm, in der die Männer oder Begleitpersonen alles lernen, was für sie bei der Geburt wichtig ist.
Natürlich ein bisschen Theorie
Massage, Wickeln und Tragen des Babys.
Wie unterstütze ich meine Frau in der Zeit nach der Klinik?
Welche Veränderungen kommen auf uns im Alltag zu, wenn jetzt ein, zwei oder mehr Kinder zur Familie gehören?

 

Hier eine kleine Auswahl an: Maedchennamen ---Jungennamen